Auftakttraining der Fliesen-Nationalmannschaft

Sachsen erstmals Trainingsort – Vier neue Mitglieder in der Nationalmannschaft – Trainer loben Leistungsniveau des gesamten Teams

Im sächsischen Bautzen hat die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft ihr Auftakttraining für das WM-Jahr 2024 absolviert. Zum ersten Mal fand ein Training in Ostdeutschland statt, Gastgeber war das ÜAZ Bautzen des Bau Bildung Sachsen e.V.

Nationalmannschaft mit neuen Mitgliedern

Erstmals bei einem Training dabei waren vier neue Mitglieder: die Dritte der Deutschen Meisterschaft und bayerische Landesmeisterin, Miriam Zeller, der amtierende Deutsche Meister und Landesmeister Sachsen-Anhalt, Philipp Schlegel, der Zweite der Deutschen Meisterschaften und Sieger des Landesleistungswettbewerbs Nordrhein-Westfalen, Luis Brauner, sowie der saarländische Landesmeister, Niko Schleicher. Damit zählt die aktuelle Nationalmannschaft der Fliesenleger sechs Mitglieder. Robin Liebler, der in Danzig bei den EuroSkills Silber geholt hat, ist ebenso weiter dabei wie auch Manuel Karg. Beide sind seit Dezember 2022 im Team.

Team hat sich gefunden, die Leistungen stimmen

Bundestrainerin Mandy Wiegmann und Teammanager Andreas Beyer, die das Nationalteam in Bautzen anleiteten, lobten vor allem die Kollegialität. „Wir haben schnell gespürt, dass der Teamgeist stimmt: Die Mannschaft ist in diesen fünf Tagen zusammengewachsen.“ Und auch über die gezeigten Leistungen freuen sich die Verantwortlichen. „Ja, selbstverständlich gibt es Unterschiede. Aber alle zeigen Leistungen auf einem hohen Niveau. Und ich beziehe da ausdrücklich unsere neuen Teammitglieder ein“, betont Andreas Beyer. „Ich weiß, dass jedes weitere Training die Qualität steigern wird. Und wir brauchen Höchstleistungen, um die anstehenden internationalen Wettbewerbe für uns zu entscheiden.“

Frankreich als Motivthema

Die WorldSkills, die Weltmeisterschaft der Berufe, finden dieses Jahr in Lyon statt. Frankreich war daher das Motivthema: Die sechs Fliesenleger hatten eine Wand mit dem Motiv des Eiffelturms zu gestalten, die zweite Wand mit der Kathedrale von Lille – dort hatte 2014 Volker Rosenberg die EM-Silbermedaille für Deutschland geholt. Abschließend wurde der Boden mit der Jahreszahl „2024“ gefliest. Jeder Teilnehmer hatte für sein Gesamtwerk zwanzig Stunden Zeit.

Gelungenes Debüt

„Das war eine große Herausforderung“, meinte Niko Schleicher, einer der Neuen im Team. Und sein Mannschaftskollege Luis Brauner ergänzt, dass dieses Auftakttraining einiges abverlangt habe. „Immer konzentriert bleiben, darum geht es. Jede kleine Unaufmerksamkeit bedeutet Punktabzug.“ Wie schon die Bundestrainer, so freuen sich auch die Fliesenleger über den Zusammenhalt im Team. „Ja, es passt.“ Dieses erste Training in Bautzen sei der perfekte Start gewesen, meint Teammanager Andreas Beyer. „Die Rahmenbedingungen, die uns das ÜAZ Bautzen geboten hat, waren optimal – besser geht es nicht. Das war eine gelungene Premiere, an die wir uns gern erinnern werden.“

Auftakt der GermanSkills im Februar

Das nächste Training der Fliesenleger-Nationalmannschaft findet vom 19. bis 23. Februar in Iserlohn statt, bei Schlüter-Systems, einem der Teampartner. Und dort wird es – anders als beim Auftakt in Bautzen – um Qualifikationspunkte zur WM gehen: Dann nämlich starten die GermanSkills 2024.

 

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören aktuell Ardex, Blanke Systems, Codex, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Mapei, Montolit, PCI, Schlüter-Systems, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen.