Deutsch-jamaikanische Trainingswoche

Fliesen-Nationalmannschaft trainierte jamaikanische Ausbilder – „Kleiner Schritt zum großen Ziel“ – Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden

Eine außergewöhnliche Qualifizierungswoche absolvierten jetzt zwei Mitglieder der Fliesen-Nationalmannschaft: Bundestrainer Marcel Beyer und Teammanager Andreas Beyer trainierten mit 22 jamaikanischen Ausbildern. Nach Jamaika eingeladen und das Training organisiert hatte WorldSkills Jamaica – der karibische Inselstaat will spätestens 2030 mit einem Fliesenleger-Team an Berufsweltmeisterschaften teilnehmen.

Praxisorientierte Trainingswoche

„Es waren zwar nur fünf Tage mit unseren jamaikanischen Kollegen, aber dieser intensive Austausch hat den Teilnehmern viel gebracht“, meint der Teammanager der deutschen Fliesen-Nationalmannschaft. Andreas Beyer lobt vor allem die Lernbereitschaft, „die Neugier auf die Aufgaben war groß.“ Der Praxisanteil war bewusst groß, „wir haben uns auf kurze Einweisungen verständigt, um die wenige Zeit sinnvoll nutzen zu können.“

Herausfordernde Aufgaben

Die beiden Mentoren aus Deutschland zeigten ihren Kolleginnen und Kollegen aus Jamaika zum Beispiel Schnitttechniken, die bislang wenig bekannt waren. „Das war für alle eine Herausforderung, die sie gern annahmen“, erklärt Bundestrainer Marcel Beyer. Die Teilnehmer bekamen mehrere Aufgaben gestellt, die jamaikanische Flagge zum Beispiel sollten sie mit Fliesen gestalten, auch einen Albatros.

Immer auf Augenhöhe

„Natürlich haben wir Defizite erkannt, aber dafür sind wir ja eingeladen worden, diese korrigieren zu helfen.“ Es sei ein tatsächlicher Wissenstransfer gewesen, „immer auf Augenhöhe“, betont Andreas Beyer. Beeindruckt habe zudem die Improvisationsfähigkeit, „die hat uns überrascht, denn jede für uns unlösbare Schwierigkeit wurde – wie auch immer – gelöst“. Zum fachlichen Austausch kam auch eine kulturelle Komponente, „für die Offenheit und Freundlichkeit unserer Gastgeber sind wir sehr dankbar“, so Marcel Beyer.

Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und jamaikanischen Team soll fortgesetzt werden, darauf verständigten sich beide Seiten gleich nach Abschluss der Trainingswoche. „Das Interesse ist groß, diesen Austausch weiterzuführen: Wir wollen Wissen und Können weitergeben – unsere Kollegen aus Jamaika möchten sich kontinuierlich qualifizieren.“

 

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 23 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Möller Chemie, Murexin, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen.